Freitag, Oktober 13, 2006

Heldentat

Heute mal der Bericht über eine Heldentat. Zuerst bin ich mit sechs meiner Studierenden in den Botanischen Garten gegangen um ein wenig die Frische dort zu genießen, Deutsch zu sprechen und weil der kostenfrei ist.

Danach sind wir dann auf den so genannten Heldenberg. Leider dann nur noch mit fünf Studierenden, eine musste noch zu ihren Eltern.
Wir also rauf auf diesen Hügel hinter dem Stadion von Jinan. Da wir ja schon den ganzen Nachmittag durch den Garten gelaufen sind, eine nicht ganz zu unterschätzende Leistung.
Nachdem wir uns hier oben alles angeschaut haben, wollten wir dann einfach nur wieder runter. Also, nächste Treppe abwärts. Leider ging die dann aber irgendwann wieder hoch und so standen wir auf dem nächsten Minigipfel. Von hier aus hatte man dann einen schönen Blick auf den Heldenhügel und einen kleinen Nebengipfel.

Hiervor haben wir uns dann auch erstmal auf gut chinesische Art fotografieren lassen bevor wir uns dann rüber zum Pavillon aufgemacht haben. Hier führte dann auch endlich eine kleine Treppe runter zur Hauptstraße.

Auf unserem Weg nach unten haben wir dann noch einen kleinen islamischen Friedhof (ca. 10 Gräber) durchqueren müssen. Für mich als Steinmetz ja nicht so was ungewöhnliches. Aber meine Studies waren da doch ein wenig skeptischer, als wir aber auf dem Gelände waren auch sehr neugierig und interessiert an den Eintragungen auf den Grabsteinen. Dabei fällt mir auf, ich habe noch keinen anderen Friedhof gesehen. Da muss ich noch mal nachhacken.