Mittwoch, Oktober 11, 2006

Fakten

Fakten, bezogen auf Jinan.

Ein Snickers kostet 3,5 Yuan (35 Eurocent), ein Mineralwassertank wie er in deutschen Apotheken oft steht kostet 6 Yuan. Ein Snickers hält ca. fünf Minuten, ein Wassertank ca. zwei Wochen. Das Wasser benutze ich nur zum so trinken oder Zahneputzen. Fürs Kochen, Tee- oder Kaffewasser kann man ohne Bedenken das Leitungswasser benutzen. Es ist leicht geqlort und damit zwar trinkbar aber halt nicht zum so trinken geeignet. Machen die Chinesen im übrigen auch nicht, wenn sie sich irgendwie Mineralwasser leisten können. Was in der Stadt üblich ist.

1 Euro = 10 Yuan, die Ausländerwährung gibt es nicht mehr, weshalb ich mir auch irgendwelche Anhänge an das Yuan spare.

Hunde werden hier ganz normal wie in Deutschland gassi geführt und nicht gegessen. Überhaupt wird in den meisten Provinzen Chinas kein Hund gegessen. Allerdings gibt es anscheinend nur Handtaschenhunde. Also so kleine, das sie locker in eine Handtasche passen würden. Sie werden aber an der Leine geführt ;-)

Mit meiner Körpergröße von ca. 1,75 m gehöre ich hier zum absoluten Durchschnitt bei den Männern. Die Frauen sind meistens einen bis einen halben Kopf kleiner. Es gibt aber auch etliche die größer als 1,80 m sind.

In den großen Supermärkten kann man alles kaufen was man in Deutschland auch kaufen kann. Milch, Käse und Joghurt gehören genauso zum Angebot wie Kaffee, Dole Bananen und sämtliche Produkte der Körperpflege.

Im Internet kann man auf alle Seiten zugreifen, welche man in Deutschland auch normalerweise nutzt. Egal ob Regionalradio, Tageszeitung oder Nachrichtenmagazin.
Habe hier auch schon SWR3 Radio gehört.
Allerdings meistens das Nacht- oder Morgenradio, da ich euch ja sechs Stunde vorraus bin ;-)

Die meist gefahrene Automarke ist VW, jedes Taxi und die Polizei fahren VW und sehr viele Privatpersonen auch, daneben sind dann vor allem Marken wie Audi, Honda, Bucks und eine mir unbekannte Marke vertreten.

An Musik wird natürlich viel Chinesisches gehört. Aber auch amerikanische und europäische Musik ist hier ganz normal. Selbst im öffentlichen Bus spielt das Radio und auch dort habe ich schon schönsten Soul gehört. Am meisten war ich aber überrascht, als ich auf dem großen Platz von Jinan war. Dort kann man in einen gossen Innenhof des unterirdischen Einkaufszentrum runterschauen. Und da klingt mir doch glatt Yvonne Catterfeld entgegen. Laut Aussage meiner Studierenden hier durchaus eine bekannte Sängerin. Sachen gibt’s.

Es gibt fast in jeder dritten Strasze eine öffentliche Toilette, meistens sogar mit Behinderten gerechten Klo.
Sämtliche Gehwege sind in Jinan mit einem Blindenstreifen wie auf deutschen Bahnhöfen ausgestattet und am Anfang und Ende abgeflacht, damit ein Rohlstuhl hoch kommt.
Ausserdem gibt es z.B. an meiner Uni hier ein Seminar für Gebärdensprache und eine gar nicht mal so kleine Gruppe von gehörlosen Studierenden.

Möchtet ihr noch mehr wissen?