Sonntag, November 12, 2006

Kuriositäten in Jinan

Gestern war ich eingeladen mit einem chinesischen Lehrer und einer unsrer Studentin zu einem Tanzwettbewerb im Jinan Regionalfernsehen zu gehen. Eine andere Studentin von uns hat daran teilgenommen.
Es war so ein wenig wie Jinan sucht den Superstar nur auf einem viiiiiiel schlechteren Niveau. Da wünscht man sich echt den Kübelböck zurück. Obwohl die meisten eigentlich ganz gut waren, es war mehr die Nichtorganisation drum herum. Ein chinesisches Chaos sondergleichen. Aber nach Aussage meiner Begleiter durchaus normal.

Es haben alle Altersklassen mitgemacht, von ganz klein bis ganz alt und es war auch egal was man macht, Hauptsache zu Musik bewegen. So gab es zum Beispiel ein paar Leute die Aerobic auf Wettkampfniveau gezeigt haben oder auch ein Paar das bestimmt professionell Lateintänze macht. Die meisten haben aber Straßentanz (z.B. Brakedance) zu amerikanischer Musik gezeigt. Meine Studentin war in der anderen starken Gruppe, die der Bauchtänzer. Hier ist irgendwie alles modern was aus dem Ausland kommt. Und so habe ich gestern auch viel türkische Musik gehört. Um es vorweg zu nehmen. Die Studentin ist leider nicht weiter gekommen.
das auf dem Bild ist sie im uebrigen auch nicht, ihren Auftritt habe ich nur gefilmt, weswegen ja am Ende (siehe unten) auch der Speicher voll war :-(


Naja, es waren insgesamt 4 mal 10 Starter (Einzelpersonen und Gruppen) und in der letzten Gruppe traue ich meinen Ohren nicht. Da tritt eine Gruppe von ca. zehn Tänzern und Tänzerinnen auf und zwar ganz in schwarz gekleidet mit goldener Boa um die Hüfte und tanzen irische Volklore zu dem Lied „Deutschland“ von den Prinzen.
Und die Menge hättest ihr mal sehen müssen. Fast alle haben versucht mitzusingen. Leider hatte meine Kamera keinen Speicherplatz mehr. Aber wer konnte so etwas ahnen. Kleine Erklärung am Rande, das Deutschlandlied wurde während der WM in China als Titelmusik für die Liveübertragungen im Staatsfernsehen benutzt.
Und als wenn das noch nicht genug gewesen wäre, haben die am Ende noch als Sendungsabspann wieder das Deutschlandlied gespielt. Wie gesagt, alles Live im Regionalfernsehen von Jinan TV.


Bei Deutschlandlied fällt mir noch etwas ein.
Das Bild über die Deutschen ist in China, zumindest hier in Shandong ausgezeichnet. Was nicht zuletzt an der Politik von Herrn Schröder, an VW und Audi und vor allem aber an der Fußball Weltmeisterschaft 06 liegt. Gott sei dank verstehen die Chinesen ja den Text vom Deutschlandlied der Prinzen nicht ;-)

Heute habe ich dann wieder einen meiner Sonntagsspaziergänge durch die Straßen von Jinan gemacht und folgende Figur gefunden. Jaja, die Chinesen lieben ihr Handy sehr