Dienstag, September 19, 2006

noch ein Tag

Heute ist der letzte ganze Tag in Deutschland. Noch einmal in vertrauter Umgebung einschlafen. Noch einmal in vertrauter Umgebung Einkaufsbummel machen. Ab Donnerstag wird alles anders sein. Die Spannung steigt.

12. September 2006

Noch eine gute Woche in Deutschland. Ich ruhe mich aus und genieße die Sonne. Ob die Sonne in China auch genauso scheint. Wie wird es dort wohl riechen? Was für Blumen wachsen dort, was für Bäume? Und wie werden die Chinesen wirklich auf mich reagieren? Man hat so viel gehört und gelesen, aber meistens ist es dann vor Ort ganz anders.
Morgen werde ich noch ein paar Nahrungsergänzungsmittel kaufen, Vitamine, Mineralien, Dinge die mein Körper kennt und die ich hoffentlich in China nicht brauche. Außerdem fehlen noch ein paar Kleinigkeiten in der Reiseapotheke. Als letztes muss ich mich noch um eine Digicam kümmern. Ich möchte ja den Blog auch mit ein paar Impressionen aufwerten.


1. September 2006

Die letzten Tage

Nun sind endgültig die letzten Tage in Deutschland angebrochen. Ich sitze im Zug von Köln nach Norddeutschland. Hier werde ich die letzten drei Wochen bei meiner Familie verbringen und mich vom Stress der letzten Tage erholen.
Endlich ist alles erledigt was man so erledigen muss.
Ich habe ein Gesundheitszeugnis welches vom Gesundheitsamt, der Bezirksregierung, dem Bundesverwaltungsamt und der chinesischen Botschaft beglaubigt ist. Ich habe ein Z-Visum mit dem ich in China eine einjährige Aufenthaltsgenehmigung erhalte und ich habe ein Notebook mit dem ich Texte wie diese schreiben kann
Heute Morgen habe ich noch einen letzten Spaziergang im Park in Ehrenfeld gemacht. Ist schon ein seltsames Gefühl zu wissen dass man hier so schnell nicht mehr herkommt. Dann Wohnungsübergabe, Schlüssel abgeben, zum Zug, und das war es. Eineinhalb Jahre Köln gehen zu ende. Was wird die Zukunft bringen? Auf jeden Fall Spannung, das ist mal sicher.