Freitag, September 29, 2006

ein etwas besonderer Tag

Gestern war ein besonderer Tag in zweierlei Hinsicht.
Zum einen hatte ich meine erste „Wissen“ stunde. In diesem Zusammenhang. Hier wird von morgens bis abends studiert und unterrichtet. Die erste Stunde beginnt um 8:00 Uhr morgens und dauert 1,5 Zeitstunden. Dann gibt es vierzig Minuten Pause, dann wieder 1,5 Stunden Unterricht, dann wieder vierzig Minuten…. Und das dann bis 20:20 Uhr
Vorteile? Ich weis nicht, vielleicht das ich meistens außer Donnerstag und Freitag ausschlafen kann. Nachteil? Der Tag wird so zerteilt.
Zurück zu meiner Stunde. In dieser Wissensstunde muss ich Landeskunde der deutschsprachigen Länder unterrichten. Also Politik und Geographie über Deutschland, Österreich und die Schweiz. Gott sei dank gibt es ein sehr gutes Lehrbuch mit dem ich arbeiten kann. So werde ich auf jeden Fall sehr viel über diese drei Länder lernen.

Das zweite Großereignis war ein Bankett zu Ehren der Ausländer. Oder doch der Shandongregierung. So ganz genau ist das hier nie klar. Macht aber nichts. Es waren alle ausländischen Lehrer der einzelnen Schulen und viel Wirtschaftsleute eingeladen sich im Sofietel Jinan einzutreffen. Wir wurden hier mit einem netten Bus abgeholt, alle schön in Abendrobe wie es sich für ein Bankett gehört. Dann wurde zwei Stunden Smalltalk gehalten und gegessen was der Magen alles verkraften konnte. Als dann nach zwei Stunden alle pappsatt waren, wurde das Bankett aufgehoben und alle sind wieder nach hause gefahren. Ich für meinen Teil habe heute noch davon gezehrt. Und ich glaube die Anderen auch.

Dann war hier Erstsemestertag. Die Ersties haben hier seit zwei Wochen militärisches Training. Heist, in Tarnkleidung auf den diversen Sportplätzen der Uni lernen in Reihe und Glied zu stehen und vor allem zu Marschieren. Den ganzen Tag. Zwischendurch mal Pause. Allerdings scheint das keiner hier so ganz zu ernst zu nehmen, sonst kann ich mir nicht die ganzen Ersties erklären die den ganzen Tag über immer wieder überall rumlaufen und alles machen nur nicht marschieren. Zu erkennen aber immer an der grünen Kleidung. Gestern hatten die dann irgend so einen großen Empfang wegen dem Nationalfeiertag (es ging nicht um sie dabei) und seit heute ist der Spuck vorbei. Ich habe ein paar Fotos und Kurzfilme gemacht.
Ich hoffe evtl. bald eine Homepage hochladen zu koennen in der dann die Bilder von Jinan und meines Aufenthaltes hier gezeigt werden.

Heute am 29.09. war der Tag sehr ruhig und angenehm. So langsam komme ich mit dem Klima zurecht auch wenn ich immer noch huste wegen dem Staub. Das essen hat mir die ganze Zeit schon gut geschmeckt und ab Morgen Nachmittag sind hier Ferien für eine Woche. Nationalfeiertag am1.10. und Mondfest am 6.10.
Ich habe mich schon mit den Studies aus meinem Seminar die nicht nach Hause fahren (ca. 10 Leute) verabredet Jinan unsicher zu machen. Schauen wir mal.

Kleiner Wetterbericht: ca. 30 Grad Celsius, die Sonne brennt, der Staub in der Luft auch