Sonntag, Juni 24, 2007

Fast wieder in Deutschland

Wie die Zeit dahinrast.
Letztes Wochenende habe ich mir noch mal das Meer angeschaut. Genauer gesagt war ich in Penglai, was direkt an der Grenze zwischen Gelben Meer und Bo See liegt. Und wer in Geographie aufgepasst hat weiss das dann Nordkorea auch nicht weit ist und somit die Inseln vor der Kueste fuer Auslander tabu sind. Ja, schade. Denn es soll da ein sehr schoenes kleines Fischerdorf geben von dem mir die Chinesen vorgeschwaermt haben. Hehe, die sind ja auch keine Auslaender.
Naja, aber auch Penglai ist eine Reise wert. Neben Xi'an eine der schoensten Staedte die ich hier gesehen habe.
Fuer alle die meinen Blog und andere Berichte fleissig verfolgt haben und nun selber gerne her wollen, sei es zum reisen oder wie ich zum Arbeiten, dem kann ich noch einen Tipp geben. Ab diesem Sommer wird es eine neue Reiseseite fuer China im Internet geben. Es wird keine Wiki und es wird auch keine Flashwerbesonstwie Seite. Es wird eine Seite mit allen Informationen die man so zum individuellen Reisen braucht. Es gibt ein paar Bilder und so nuetzliche Dinge wie "so kauft man am besten sein Zugticket" usw.
Halt alles was mir unterwegs aufgefallen ist und wovon ich vorher durch die ganzen Reiseseiten und Reisebuecher nichts erfahren habe.
Ihr koennt euch vorstellen wie schwer so was ist zu machen und deswegen wird am Anfang natuerlich noch einiges fehlen und nicht hundertprozentig funktionieren. Aber das meiste ist schon drin und wartet darauf das mein Notbook endlich nach Deutschland kommt und an eine schnelle Internetleitung angeschlossen wird.
Sobald die Seite online ist (Mitte Juli) werde ich hier die Adresse bekannt geben. Ist aber schon reserviert :-)

Ich danke euch fuer eure Treue und manchmal auch Kommentare.

Arbeiten in China ist so ziemlich das verrueckteste was man machen kann, aber es macht verdammt viel Spass. Trotz oder gerade auch wegen der vielen Hindernisse die man hier ueberwinden muss. Und die Sprache ist da nur ein kleiner Teil.
In diesem Sinne, auf Wiedersehen, good by, zaijian und 再见.

Euer Asmus

PS: ab dem 30.06. bin ich wieder in Deutschland anzutreffen.
PS2: es wird auch in Deutschland noch ein paar Eintraege geben. Ein paar Sachen werde ich noch nachtragen.