Freitag, Dezember 01, 2006

Winter

Hallo aus dem winterlichen Jinan.
In Deutschland beginnt nun die ‚besinnliche’ Zeit. Es werden wieder die Türchen von den Adventskalendern geöffnet, die Menschen gehen auf die Weihnachtsmärkte und überall scheinen Lichter in den Fenstern.
Pünktlich zu dieser schönen Zeit ist bei uns der Winter mit Morgenreif und Nebel eingezogen. Die Heizung und das Internet sind ausgefallen und in den Wasserleitungen ist der Druck auf ein Minimum abgesunken.
Wie ihr seht geht das Internet wieder und inzwischen habe ich mir den zweiten Teil meiner Klimaanlage erklären lassen, so dass es nun langsam wieder warm wird. Die Heizung und der Wasserdruck sind aber immer noch nicht wieder in Ordnung.
In meinem Stammsupermarkt gibt es seit heute kitschige Weihnachtsdeko zu kaufen und aus den Lautsprechern dröhnt die ganze Zeit irgendwelche oberkitschige Weihnachtsmusik. Tja, ihr seht. Die Chinesen kopieren einfach alles, und gerade bei Musik sind meine Studenten dann immer ganz überrascht wenn ich ihnen sage wo das Original herkommt.
Aber es gibt hier natürlich auch Originale. Oder wusste jemand in Deutschland das Jackie Chan nicht nur ein guter KungFu-Kämpfer, sondern auch ein recht guter Sänger ist? Und das er eine eigene Modelinie und Kosmetikserie hat? Ein echter Superstar in China.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen schönen ersten Advent und eine besinnliche Zeit.